Jetzt Termin vereinbaren: 03774 23900
Ist eine pädagogisch-psychologische Förderung für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsstörungen. Die Vorgehensweise orientiert sich an den Lernvoraussetzungen und der Persönlichkeit des Kindes, seinen Bedürfnissen, Schwierigkeiten und Stärken sowie an den gesetzlichen Zielen. Da integrative Lerntherapie eine sehr individuelle Lernform ist, findet sie in der Regel in Einzelförderung statt. Die integrative Lerntherapie ist keine Nachhilfe.
Wer benötigt integrative Lerntherapie?
Hinweise auf Rechenschwäche
Welche Ziele hat die integrative Lerntherapie?
Lernstörungen und Leistungsstörungen bei Kindern sind heute weit verbreitet. In unserer Praxis bieten wir Ihnen und Ihrem Kind mit der integrativen Lerntherapie eine effektive Lernmethode an. Das Kind wird dort abgeholt, wo es gerade steht. Der Ausgangspunkt unserer Arbeit ist also das individuelle Stärken-Schwächen-Profil Ihres Kindes. Die Therapiestunden – zumeist Einzelstunden – finden in einer positiven Atmosphäre statt.
Ein Kind, das gut liest, rechnet und schreibt, hat ein starkes Selbstvertrauen und besitzt ein hohes Motivationsniveau in der Schule und im Alltag. Die integrative Lerntherapie kommt für die unterschiedlichsten Kinder und Jugendlichen infrage. Zu den Zielgruppen gehören unter anderem Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche LRS, Kinder mit Rechenschwäche, Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom AD(H)S sowie Kinder mit Motivationsschwierigkeiten oder Konzentrationsproblemen.
Sie erkennen die genannten Schwächen als Elternteil an einigen untrüglichen Zeichen. So verwechseln Kinder mit LRS leicht Buchstaben und haben keine Lust zu lesen oder zu schreiben. Kinder mit Rechenschwäche hingegen begreifen Rechenverfahren nur schwer und haben ein unzulängliches Verständnis für Zahlen und Größen. Auch Kinder mit AD(H)S weisen einige charakteristische Merkmale auf: Sie lassen sich leicht ablenken und machen auch bei scheinbar einfachen Aufgaben sogenannte Flüchtigkeitsfehler.
Falls Sie Ihr Kind in einer dieser Beschreibungen wiedererkannt haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir helfen Ihrem Kind gerne weiter. Unser Angebot im Bereich der integrativen Lerntherapie umfasst drei Bereiche: Beratung, Diagnose und die Therapie selbst. Wir wenden standardisierte Testverfahren an, um zu ermitteln, wo genau die Defizite Ihres Kindes liegen. Anschließend legen wir gemeinsam mit Ihnen die Therapieziele fest.
Sylvia Scheller - Master of Arts „ Integrative Lerntherapie – Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kinder- und Jugendalter“ (M.A.)
Fortbildung und Qualifikationen in den Fachbereichen:
Weiterführende Fortbildungen:
Praxis für Ergotherapie und Lerntherapie
Sylvia Scheller
Straße des Friedens 10 A
08340 Schwarzenberg OT Bermsgrün
Telefon 03774 23900
Mobil 0170 2843384